Die Suche nach WLAN-Hotspots an den Flughäfen der Welt ist nicht nur lästig, sondern läuft auch häufig ins Leere. Eine neue Map schafft endlich Abhilfe.

WLAN an jedem Flughafen in der Welt – die neue Hotspot-Map macht das Unmögliche möglich.
Diese WLAN-Map versüsst euch euren nächsten Flughafen-Aufenthalt in der Ferne. (Foto: © fizkes / Adobe Stock)

Wer kein Passwort parat hat und keine lokale Telefonnummer besitzt, muss an Flughäfen häufig sein Smartphone beiseitelegen und auf die gute alte Zeitschrift als Unterhaltungsmittel zurückgreifen. Dabei könnte das Leben so einfach sein, hätte man einfach WLAN und könnte sich kurz vor der Abreise als Zeitvertreib noch mal durch die sozialen Kanäle scrollen. Der Online-Nerd Anil Polat kennt dieses Problem nur zu gut – und hat seine Community deswegen dazu aufgerufen, die WLAN-Passwörter der internationalen Flughäfen mit der Welt zu teilen.

Mit Anils WLAN-Map seid ihr überall auf der Welt online

Damit jeder von den WLAN-Passwörtern profitieren kann, hat Anil Polat online eine Map erstellt, die zeigt, welche Flughäfen bereits in seinem Projekt registriert sind. Nach einem Klick auf den Flughafen eurer Wahl erscheinen in einem nächsten Schritt der WLAN-Hotspot, den ihr auswählen, und das Passwort, das ihr im Smartphone eintippen müsst. Einfach genial! Bisher kommt die Map bereits mit Hunderten Passwörtern daher, wer Infos zu einem noch nicht registrierten Airport hat, kann diese per Mail weiterleiten. Die komplette Map gibt es auf Anils Blog. Mittlerweile gibt es sogar eine App für unterwegs, die sich WIFOX nennt und sowohl im Play Store als auch im App Store erhältlich ist.

 

Mit Material von foxnomad.com