Als David Robert Jones, allen besser bekannt als David Bowie, am 10. Januar in New York seinem Krebsleiden erlag, war nicht nur die Musikszene unter Schock. Sein Schaffen reichte weit über musikalische und schauspielerische Grenzen hinaus und beeinflusste sowohl unzählige Künstler, als auch jeden, der sich einmal mit seinen Arbeiten auseinandergesetzt hatte. Seit der überraschenden Verkündung seines Ablebens (die Diagnose des Leberkrebs wurde 18 Monate von der Öffentlichkeit geheim gehalten) kommen immer wieder neue Tribute an den Künstler auf, zuletzt Lady Gaga’s beeindruckende Inszenierung an den Grammys, bei welcher Sie innerhalb von sieben Minuten gleich neun von Bowies bekanntesten Hits zum Besten gab. Die Sängerin liess sich ebenfalls das berühmte Ziggy Stardust Bild Bowies unter ihr Herz tätowieren und begründete dies mit den Worten: „Das war das Bild, das mein Leben verändert hat.“

Auch die Modewelt nimmt Anteil am Tod des Musikgenies, welcher durch seinen exzentrischen und aussergewöhnlichen Stil die Branche in seiner 40-jährigen Karriere enorm beeinflusst hatte. Ein Tag nach seinem Ableben sichtete man Kate Moss, eine enge Freundin Bowies, in einem T-Shirt mit seinem Portrait darauf. Bei der Pariser Fashion Week Ende Januar schickte Maison Margiela seine Models mit Bowie-Make-Up und roten Perücken über den Laufsteg. Etliche Models und Blogger bringen ihre Anerkennung durch das Tragen bestimmter Kleider oder Bemalungen zum Ausdruck. Auch heute, anderthalb Monate nach der erschreckenden Mitteilung, sind die Tribute keineswegs abgeklungen.

Man muss keine Lady Gaga sein, um eine Hommage an den Künstler zu erbringen. Man muss ihn nicht wie Kate Moss persönlich gekannt haben, um seine Grossartigkeit anerkennen zu können. David Bowie lebt weiter, in seiner Musik, in den Gedanken seiner Fans, in jedem, der sich seiner Kunst annimmt. David Bowie ist, genau wie sein Stil, keine vergängliche Modeerscheinung. David Bowie ist zeitlos.

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 10.57.51

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 13.13.18

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 12.55.57

 

Titelbilder Quelle: http://tomandlorenzo.com/2016/01/david-bowie-1947-2016/Bowie