Langsam aber sicher klettern die Temperaturen wieder in Richtung Zweistelligkeit, was die Anzahl Schichten meiner Kleidung zurück in die Einstelligkeit wirft. Schon immer war ich eher ein Frostkind, auch bei Plustemperaturen fühlen sich meine Hände stets wie Eiszapfen an. Nachdem sich nun aber wieder vermehrter Sonnenschein in den Berliner Alltag geschlichen hat, die Grippewelle vorübergezogen ist und auch die Zeitumstellung letztes Wochenende nach Frühling schreit, rutschen die wärmenden Wintermäntel im Kleiderschrank immer weiter nach hinten und machen Platz für leichtere Stoffe und frischere Farben. Ein Riesentrend der uns in diesem Frühjahr definitiv begleiten wird, sind die beliebten Bomberjacken. Sie stammen ursprünglich von den amerikanischen Fliegerjacken ab und waren lange Zeit vornehmlich in den Originalfarben Blau und Grün anzutreffen. Während die USA momentan mit den Trump-Schlagzeilen und dessen erschreckend guten Wahlbilanzen Gefahr läuft, in seiner Politik um Jahre zurückgeworfen zu werden, haben immerhin die amerikanischen Fliegerjacken ihren Weg in die Zukunft schon gefunden. Gemixt mit einigen Attributen der College-Jacke, fallen sie in diesem Jahr moderner aus denn je, von Retrostil ist nichts zu erkennen. Die Stoffe sind glänzig, die Schnitte leicht und die Muster wild. Und trotz der oberflächlichen Abänderungen verleiht sie aufgrund ihrer militärischen Herkunft der Trägerin ein offensichtlich starkes und selbstbewusstes Auftreten. Und in Zeiten wo die AfD bei den Landtagswahlen in Deutschland schaurig gute Wahlergebnisse erzielt und Donald Trump nicht längst als PR-Gag entlarvt wurde, kann man wirklich etwas von diesem starken Auftreten gebrauchen.

TS11B09JRST_Zoom_F_1

d8b39882-4531-c375-1f78-3ed4c9f784d5

9012604_fpx

 

0342725005_22_0

TS11B09JPLP_Zoom_F_1

663408_in_xl

681310_main

Bomberjacken

Titelbild (von l. nach r.):

http://sweatshirtsanddresses.com/tommy-hilfiger-aw-2016/

thebestfashionblog.com/womens-fashion/slouchy-street-style-in-rag-bone-pre-fall-2015

http://stylecaster.com/how-to-wear-bomber-jacket/